Dachausbau

Aufstockung - energetische Sanierung - Innenausbau

Realisierung: 2015
Architekt: Oliver Sint
Statik: Peter Mutscher

Fotos: Andrea Nuding

Ein Wohn-und Geschäfsthaus aus den 30er Jahren in zurückversetzter Halbhöhenlage wurde modernisiert und energetisch optimiert..
Das alte ungenutzte, kalte Walmdach konnte durch ein neues, stützenfreies Satteldach mit großzügigen Dachgaupen ersetzt werden. Hierdurch wurden ca. 50qm zusätzlicher Wohnraum geschaffen, erschlossen über eine neu eingebaute Treppe.
Die Giebelseite im Süden wurde komplett verglast und mit einem innovativen Sonnenschutz, motorisch bewegt im Zwischenraum der 3-Scheiben-Verglasung, ausgeführt.
Ein vorgesetzter Stahlbalkon über 2 Geschosse lädt zum Frühstücken im Freien ein.
Die Fassade wurde mit ökologisch unbedenklichen Mineralplatten wärmegedämmt .
Eine neue Treppe mit rückseitiger Rampe aus verzinktem Stahl und Gitterrosten erschließt Wohnung und Praxis im Erdgeschoss.
C+INTERIORDESIGN plante und realisierte zusammen mit Sint-Flut-Architekten und dem Statikbüro Peter Mutscher den kompletten Umbau in allen Leistungsphasen.